Ein Team welches sich versteht

Im Gespräch der Hundeführer und Einsatzkollege Stefan Wellhausen, über das Arbeiten in der Hotelbranche. Zusammen mit seinem vierbeinigem Freund werden Hotels und Unterkünfte bearbeitet in ganz Österreich.

 

Wie kommt man auf den Hund?

Als Hundefreund und jemand der sein Leben lang Hunde gehalten und auch ausgebildet hat, bietet es sich an. Der Einsatz zum Bettwanzenspürhund ist aus den Anfragen im Markt heraus entstanden. In Deutschland aber auch in Österreich.

 

Kann diese Arbeit jeder Hund ausüben?

Theoretisch ja, praktisch eher nein, denn für die Arbeit sollte der Hund eine gewisse Größe haben. Wie wir wissen verstecken sich Bettwanzen auch in höheren Bereichen, wie z.B. hinter Lichtschaltern. Da macht ein größerer Hund einem die Absuche leichter.

 

Ist das Arbeit für den Hund?

Aufgrund seiner um ein vielfaches besseren Nase gegenüber dem Menschen, ja.  Für die Absuche mit einem Hund entfällt das Zerlegen des Inventars, da er den Geruch der Bettwanzen auch hinter Schränken und Fussleisten wahrnimmt. Wenn der Hund, wie unser kleiner Münsterländer aufgrund seiner jagdlichen Prägung von Haus aus schon auf das Spüren fixiert ist, ist die Arbeit für Ihn eine Freude.

 

Was passiert wenn der Hund Bettwanzen findet?

Bei einem Befall macht der Hund uns eine Anzeige. Dann schauen wir genauer hin und zeigen unserem Auftraggeber auch den Befall, damit er nicht im Ungewissen bleibt. Das zeichnet unsere Seriösität aus und wird immer wieder gelobt.

 

Warum Hotels und Unterkünfte?

Da es sich bei der Bettwanze um einen Parasit handelt der meist mit dem Gepäck eingeschleppt wird, ist ein Befall hier am wahrscheinlichsten. Gerade in den letzten Jahren haben wir hier einen enormen Anstieg zu verzeichnen und zwar vom Hostel bis zum Luxushotel.

 

Wie viele Zimmer schafft das Team am Tag?

Dies hängt stark vom Hund ab. Da sie Nasenarbeit sehr anstrengend ist, sollten auch zum Wohle des Tieres und zur genauen Anzeige täglich nicht mehr als 15 Zimmer abgesucht werden. Danach werden die Anzeigen aufgrund der Erschöpfung ungenau. Da wir über zwei ausgebildete Hunde verfügen, kommt uns das hier zu Gute.

 

Stehen Sie auch während der Bekämpfung der Bettwanze zur Verfügung?

Ja, wenn dieses gewünscht wird, betreuen wir auch den Ablauf der Bekämpfung. Hier ist eine sichere Arbeit vom Schädlingsbekämpfern gefordert. Leider gibt es zu viele unseriöse, die nur das schnelle Geld machen wollen. Hier beraten und betreuen wir den Ablauf. Auch ein Nachsuchen mit unseren Hunden ist möglich.

 

Führen Sie auch weitere Dienstleistungen im Hygienebereich für Hotels durch?

Ja. Wir führen seit einigen Jahren die Tiefenreinigung von Matratzen durch. Hier zählen viele europäische Hotels zu unseren Kunden. Im übrigen lässt sich hier eine wunderbare Kombination zwischen der Absuche der Zimmer auf Bettwanzen und der Reinigung von Matratzen herstellen. Für beide Bereiche in der Kombination haben wir sehr attraktive Angebote für unsere Kunden, die auch gerne in Anspruch genommen werden.